Wir erfüllen dir deinen Traum von einem Langlebigen Dach und übernehmen alle Leistungen eines Dachdeckerbetriebes. Dazu gehören selbstverständlich neben Konstruktion, Sanierung und Reparatur von Flachdächern und Steildächern auch Arbeiten an der Fassade, der Holzbau sowie die energetische Sanierung und das Anbringen von Photovoltaikanlagen. Du hast Fragen zu unseren Tätigkeiten oder Leistungen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.
Fassade
Die Fassade ist als Teil der Gebäudehülle nicht nur ein Schutz vor äußeren Einflüssen wie Regen, Schnee, Wind und Sonne, sondern oftmals ein selbstgestalteter, repräsentativer Teil des Hauses, der maßgeblich das Erscheinungsbild eines Hauses prägt.
Die Fassade ist jedoch nicht nur das Aushängeschild eines Eigenheims, Bürogebäudes, einer Garage o.Ä., sondern erfüllt wichtige Funktionen:
- Effiziente Wärmedammung
- Verbesserter Brandschutz
- Angenehmes Wohnklima
- Effiziente Wärmedammung
Bei der Gestaltung Deiner Fassade hast Du die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Materialien, Farben und Formen. Wir beraten Dich gerne bei der Planung Deiner Fassade und sorgen für einen ganz individuellen Charme. So können beispielsweise große Fassadenplatten aus Aluminium oder Fassadenprofile aus Holz dem Wohnhaus ein modernes, industrielles Aussehen verleihen wohingegen eine kleinformatig eingedeckte Fassade auf Details oder Highlights hinweist.
Melde Dich bei uns, damit wir die Details für Deine Fassade ausführlich besprechen und die optimal an Deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmte Fassade finden.
Flachdach
Ein Flachdach besticht äußerlich durch seine klare Form und verleiht dem Haus ein modernes Flair. Flachdächer eignen sich perfekt, um eine Dachterrasse zu gestalten oder sogar um einen Garten auf dem Dach anzulegen.
Dachbegrünung
Durch eine komplette Dachbegrünung leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt sowie zum Umweltschutz. Gründächer speichern sehr lange das Niederschlagswasser und sorgen durch die Verringerung eines Hitzestaus im Inneren des Hauses für eine angenehme Temperatur im Sommer. Zusätzlich dient eine Dachbegrünung der Lärmreduzierung.
Weitere Vorteile:
- Geringes Eigengewicht der Dachhaut
- Gute Belichtungsmöglichkeiten durch z.B. Lichtkuppeln
- Erweiterte und flexible Nutzungsmöglichkeiten der Dachfläche
- Kostengünstige Umsetzung (da der Dachstuhl eingespart werden kann)
- Ideale Grundlage zur Errichtung einer Solaranlage
Du hast Fragen zum Thema Flachdach oder möchtest Dein Flachdach begrünen lassen? Dann melde Dich gerne bei uns.
Steildach
Zu den Steildächern zählen Satteldächer, Pultdächer, Walmdächer und Mansardendächer. Sie alle zeichnen sich durch eine Dachneigung größer 20° aus.
Die Nr. 1 bei den Bauherren
Im nord- und mitteleuropäischen Raum bildet das Steildach die klassische Dachausrichtung und ist mit Abstand die Nr.1 bei den Bauherren. Bei der Dacheindeckung hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Materialien wie Metall, Schiefer, Tondachziegel oder Betondachsteinen.
Vorteile:
- Geringer Wartungsaufwand
- Sehr lange Haltbarkeit
- Sehr guter Hitze- und Kälteschutz
- Verbesserte Ableitung von Witterungseinflüssen
- Leichte Anbringung von Photovoltaikanlagen und/oder Schallschutz
Du hast Fragen zum Thema Steildach oder möchtest Dein neues Steildach mit uns planen? Dann ruf uns unverbindlich an, um die Details zu klären.
Holzbau
Die meisten Dachkonstruktionen bei Wohnhäusern bestehen aus Holz. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern durch moderne Planungs- und Fertigungsmethoden besonders vielseitig. Im Holzbau lassen sich somit nahezu alle beliebigen Dachformen bauen. Beim Holzbau wird zwischen Dachkonstruktionen und Flächentragwerken unterschieden.
Tragende Funktion
Die Aufgabe einer Dachkonstruktion ist es, die anfallenden Lasten, wie z.B. Schnee- und Windlasten sicher in andere tragende Teile des Bauwerks abzuleiten sowie die Materialien der Dacheindeckung zu tragen. Die Gestaltung des Dachtragwerks wird vorrangig durch die Spannweiten und vorhandenen Bautiefen sowie die möglichen Dachneigungen des Dachdeckungsmaterials bestimmt.
Energetische Sanierung
Dämmmethoden
- Untersparrendämmung
- Zwischensparrendämmung
- Aufsparrendämmung
Die Unter- sowie die Zwischensparrendämmung sind kostengünstiger zu realisieren, bieten jedoch weniger Effektivität als die Aufsparrendämmung.
Dämmmaterialien
Für eine energetische Dachsanierung kommen Dämmmaterialien in Form von Platten oder losen Dämmflocken zum Einsatz. Wir stellen Dir gerne die verschiedenen Dämmmaterialien mit ihren Vor- und Nachteilen vor und beraten Dich umfassend. Egal ob mineralische Stoffe, synthetische Stoffe oder nachwachsende Rohstoffe – mit einer energetischen Sanierung vom Profi senkst Du Deine Energiekosten und tust etwas Gutes für die Umwelt.
Anhand eines Wärmebildes zeigen wir Dir gerne, wie effektiv eine energetische Sanierung die Energieverluste senken kann:
Staatliche Förderung
Das durch die Bundesregierung 2002 verabschiedete Gesetz EnEv (Energieeinsparverordnung), seit 2020 auch GeG (Gebäudeenergiegesetz) genannt, legt Dir als Hauseigentümer einen gewissen energetischen Standard bei Neu- oder Anbauten auf. Um die Last für Hauseigentümer zu verringern, stehen für eine energetische Sanierung staatliche Förderungen zur Verfügung. Es gibt sowohl die Möglichkeit einer einmaligen Auszahlung als auch die Möglichkeit der Kreditaufnahme mit angepassten Zinskonditionen.
Unser Tipp
Ansprechpartner für Fördermöglichkeiten ist der Bund oder die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Du hast Fragen zur staatlichen Förderung, möchtest mehr über die verschiedenen Dämmmaterialien erfahren oder benötigst sonstige Unterstützung beim Thema energetische Sanierung? Ruf uns unverbindlich an!
Photovoltaikanlagen
Du möchtest Sonnenergie nutzen und Deine Energiekosten senken? Mit einer Photovoltaikanlage kein Problem!
Mit einer Photovoltaikanlage, auch PV-Anlage oder Solarstromanlage genannt, wird mittels Solarzellen ein Teil der Sonneneinstrahlung in elektrische Energie umgewandelt und somit umweltfreundlich Solarstrom produziert. Eine Photovoltaikanlage kann sowohl auf dem Dach, der Terrasse oder dem Balkon angebracht werden.
Das hängt nicht nur von der Größe der einzelnen Solarmodule, sondern auch von der gewählten Modul-Art sowie dem Standort ab. Auch Dachneigung, Ausrichtung sowie die geografischen Gegebenheiten in unmittelbarer Nähe spielen eine große Rolle.
Anhaltspunkte für die perfekte Ausrichtung der PV-Anlage sind folgende:
- Südausrichtung
- Dachneigung von 30° (Neigungen von unter 25° oder über 60° können den Stromgewinn um bis zu zehn Prozent verringern)
- Vermeidung von Schattenfall durch andere Häuser, Bäume oder Schornsteine
Wir beraten Dich gerne bei der Entscheidung, ob Du eine Photovoltaikanlage kaufen, mieten oder pachten solltest. Ruf uns gerne an, um die Details zu besprechen.
Energiekosten sparen und Sonnenenergie nutzen sind spannende Themen für Dich? Für uns auch! Lass uns über die Möglichkeiten sprechen.